Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hallo, ich bin die Neue
Smile 

Hallo liebe Dulcimer-Fans Smile ,

ich bin gestern in das Dulcimerforum eingetreten und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Roswitha (kurz: Rosi), bin fast 63 Jahre alt und wohne in Neuwied am Rhein. Im Frühjahr 2024 habe ich über eine regionale Verschenkegruppe einen Dulcimerkorpus bekommen. Innen ist die Bezeichnung M88K mit Bleistift beschriftet. Leider weiß ich sonst nichts über das Instrument. Vielleicht ist es auch per Baukasten entstanden. Habe mir dann die Saiten besorgt. Da das Instrument keinen 6 1/2 Fret hat, habe ich es auf DAA gestimmt. Ich kann keine Noten lesen, daher spiele ich nach Tabs und/oder Melodiebeispielen. Oft versuche ich, etwas nach Gehör nachzuspielen. Ich werde mal das ein oder andere Beispiel als mp3 hochladen. Muss nur erst mal gucken, wo die hingehören. Akkorde kann ich leider noch nicht spielen, ich breche mir da irgendwie die Finger ab.  Big Grin Ich hätte gerne noch einen Dulcimer in DAdd, vielleicht kommt das noch.  Cool Ich finde, man hat da noch mehr Möglichkeiten. Jedenfalls möchte ich sehr gerne noch viel lernen, denn der Sound ist einfach toll.

Ich freue mich, hier zu sein und hoffe auf ein schönes Miteinander.

Viele Grüße
Rosi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Bedankt hat sich:
Thumbs Up 

Hallo Rosi,

dann sage ich zuerst einmal: Herzlich willkommen im Forum und schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Umso mehr freut es mich persönlich, als Du verraten hast, wo Du herkommst: Denn ich wohne nur 16km nördlich von Dir, genauer gesagt findest Du mich (und meine Frau) in Bad Hönningen. Da sollte auch einem persönlichen Austausch (wenn gewünscht) wohl kaum etwas im Wege stehen.

Schau Dich in aller Ruhe hier im Forum um und bei Fragen: fragen :-) 

Trotz des fehlenden 6,5 Bunds kannst Du natürlich trotzdem das Instrument in DAd stimmen, das ist (zumindest hier im Forum) auch die am weitesten verbreitete Stimmung. Und man kann sich auch nachträglich noch den 6,5 Bund in's Instrument einsetzen lassen, auch das ist noch eine Möglichkeit. Persönlich sagt mir die Instrumentenbezeichnung nichts, aber es sind noch genug andere Leute hier im Forum, die das eventuell wissen könnten.

Falls Du Zeit und Lust und Laune hast, kann ich Dir spontan noch den Termin heute Abend um 20 Uhr an's Herz legen. Dann treffen wir uns per Videokonferenz zum Quasseln und Austauschen. Mehr Infos dazu findest Du hier: https://dulcimerforum.de/showthread.php?tid=720

Also: Fühl' Dich willkommen und auch wir freuen uns über einen regen Austausch mit Dir.

Liebe Grüße
dora71 aka Rainer aka Forumadmin aka auch begeisterter Dulcimerspieler :-)

YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP(Jabber) / eMail: support@dulcimerforum.de
Bedankt hat sich:

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Begrüßung. Das freut mich aber, dass ich einen Dulcimer-Fan in meiner Nähe hab. Vielleicht nerve ich Dich mal persönlich, mal sehen (hahaha). Würde mich freuen. Ich kämpfe momentan noch mit der Technik. Bekomme leider kein Video mit einer Hörprobe hochgeladen. Lieber wäre mir nur mp3, denn das Video hab ich irgendwie zusammengebastelt. Bei Youtube bin ich leider nicht vertreten, da meine Künste noch nicht für die Öffentlichkeit ausreichen. Danke für die Einladung zur Videokonferenz. Für heute hab ich genug von Technik und wegen der Kürze der Zeit krieg ich das nicht gebastelt.

Viele Grüße
Rosi
Bedankt hat sich:

Hallo Rosi,
super dass du hier mit dabei bist! Herzlich Willkommen im Forum. Klasse dass du sogar schon ein Lied zum Besten gegeben hast. Ich wünsche dir viel Freude beim "Durchstöbern" des Forums. Wenn du irgendwelche Fragen hast - dann nur Mut! Hier kann sich jeder noch an die Zeit erinnern in der er angefangen hat und "verzweifelt" nach Antworten gesucht hat.
Bezüglich Stimmung des Dulcimers:
Tatsächlich würde ich dir empfehlen auf DAdd zu wechseln. Dies ist im Moment die verbreiteste Stimmung in Deutschland.
Man kann aber auch selbstverständlich mit DAaa glücklich werden ;-)
Fröhliche Grüße aus Ludwigsburg
Martin
Bedankt hat sich:

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Begrüßung und auch für Deinen Kommentar zu meinem Video auf Facebook. Zum Glück habe ich auch Deine Tutorials entdeckt. Endlich was in deutsch *freu*. Momentan übe ich "Mes Parents", vor allem den Anschlag. Ich hoffe, dass ich bald Fortschritte machen kann. Wenn ich einen Rat brauche, freue ich mich, dass ich hier fragen kann. In meinem Umfeld weiß kaum jemand, was ein Dulcimer ist. Daher musste ich mich immer alleine durchwurschteln.

Viele Grüße
Rosi
Bedankt hat sich:

Hallo Rosi,
das freut mich dass dir die Tutorials etwas weiter geholfen haben.
Auf meiner Homepage unter Dulcimerschule / Lehrmaterial findest du auch einige Stücke für Anfänger und Fortgeschrittene.
Fröhliches Spielen
Martin

https://www.dulcimerstore.de/i/lehrmaterial
Bedankt hat sich:

(15.06.2025, 20:27)Rosi schrieb:   In meinem Umfeld weiß kaum jemand, was ein Dulcimer ist. Daher musste ich mich immer alleine durchwurschteln.

Die Zeiten sind jetzt zum Glück für Dich vorbei ... wenn es mal besonders schnell gehen soll, kannst Du es auch (zusätzlich) über den Forenchat probieren.

Bezüglich mp3s: Die kannst Du auch ins Forum hochladen, es gibt allerdings Besonderheiten, s. hier und hier
Die Größenbeschränkung liegt derzeit bei 15MB.

YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP(Jabber) / eMail: support@dulcimerforum.de
Bedankt hat sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Stefan
13.12.2020, 12:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste