Das Dulcimerforum wünscht allen Mitgliedern und Besuchern ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest 2024 und einen guten Rutsch ins neue Jahr (23.12.2024)


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ingwer in der Mache
#1
Ihr Lieben,
das Dulcimertreffen in Ludwigsburg hat einiges bei mir ausgelöst. Ich habe wieder Lust, zu spielen und wieder mehr Musik in mein Leben zu holen.

Ich habe mir überlegt, dass es dazu schön wäre, ein Instrument zu haben, das ich einfach im Wohnzimmer in der Nähe haben und schnell mal für ein paar Minuten in die Hand nehmen kann. Mein großes Sanduhr-Modell ist dafür nicht optimal.

Vor Jahren habe ich die Chance verpasst, mir noch einen Folkcraft/Folkroots Travel Dulcimer (22" VSL) mit Galax back machen zu lassen. Seit einigen Jahren werden die nun gar nicht mehr gebaut, und gebraucht sind sie praktisch auch fast nie angeboten.

Da ich vor vielen Jahren auch mal eine McSpadden Ginger in GDgg hatte, sie dann aber weiterverkauft habe (ich verrate aber nicht an wen. Fragt Anja...) kam mir nun die Idee, eine Ginger in DAdd bei McSpadden zu ordern. Mit 23 5/16" die Ukulele unter den Dulcimern...

Nach meiner Bestellung setzte ein kleiner Briefwechsel ein, da das online bestellte Instrument nicht lieferbar war. Die sofort lieferbaren Alternativen haben mich nicht ganz überzeugt - und schließlich ist es jetzt so geworden, dass ich mein Wunsch-Instrument bestellt habe. Aussehen soll die künftige Ginger wie die im Video (Walnuss, Ebenholf-Griffbrett), nur eben mit doppeltem Boden statt Possum-Board. 

Ich habe mal eine uralte Aufnahme ausgegraben, auf der meine damalige Ginger in GCgg zu hören ist. "Home on the Range", gezupft, mein großer Hourglass-McSpadden in der ersten Hälfte des Videos, die Ginger in der zweiten Hälfte.




Jetzt heißt es: viel Geduld haben. Vielleicht ist es ja zu meinem Geburtstag Ende Januar da.
Ich melde mich spätestens wieder, wenn sie da ist.
Aber vielleicht auch schon früher... Big Grin
Zitieren
Bedankt hat sich:
#2
Das hört sich wunderschön an ... mit beiden Modellen.
... und schreit nach einem Workshop dafür ...

Ich wünsche Dir eine schnelle und heile Lieferung fürs Ingwer.

Musikalische Grüße
Rainer
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP/Jabber: support@dulcimerforum.de
Zitieren
Bedankt hat sich: Peter
#3
Hallo Peter,
stark gespielt!
Ja, na dann eine schnelle Lieferung für dein neues Instrument!
Viele Grüße
Gerald
Zitieren
Bedankt hat sich: Peter
#4
Hallo Peter,
Nachdem ich das Stück gehört habe, werde ich es auch mal versuchen zu spielen 😀
Und: ich gebe eine Ginger ganz sicher nicht mehr her ....
Liebe Grüße Anja
Zitieren
Bedankt hat sich: Peter
#5
Hallo Peter,
sehr schön gespielt - und ein tolles Lied.

Die Ginger Modelle sind einfach klasse. Klein und handlich. Ich habe mir selbst auch schon überlegt mir ein Modell mit Tonabnehmer machen zu lassen.
Dein zusammengestelltes Instrument mit Ebenholzgriffbrett und doppeltem Boden ist natürlich super. Sehr edel - gute Wahl!
Schade dass du beim Treffen nicht beim "Rahmenprogramm" dabei sein konntest. Im Shop wäre nämlich ein super Ginger in DAdd Stimmung zum Testen gewesen. Allerdings ohne Ebenholzgriffbrett und doppeltem Boden - aber super Klang.
Ich wünsche dir große Vorfreude und einen sicheren Transport und natürlich viel Freude mit dem tollen Instrument.
Ich freue mich so sehr, dass dir der Dulcimer wieder "etwas näher gerückt" ist.
Fröhliche Grüße
Martin
Zitieren
Bedankt hat sich: Peter
#6
Hallo Martin,
Ich bin gespannt! Ja, ich hatte die gesehen. Aber wie bei meinen beiden großen McSpadden wollte ich ein Ebenholz-Griffbrett. Und da sie eine solche Ginger erst wieder anfertigen müssen und ich am Überlegen war, ob ich wieder ein Possum-Board mitbestelle, dachte ich: was soll's.
Der Aufpreis für den Galax-Rücken ist übrigens deutlich billiger als der versand.... Cool
Kannst du bitte mal bei Gelegenheit ein Foto vom Steg für mich machen? Mich würde interessieren, wie bei McSpadden die Kompensation für die DAdd- Ginger ab Werk aussieht.

Eilt aber nicht. 🤗 Das hat sich erledigt. Ich habe gerade ein Detailfoto davon auf deiner Dulcimerstore-Seite gefunden. Danke!
Zitieren
Bedankt hat sich:
#7
Hallo Peter, 
ich bin sehr gespannt auf die kleine Ginger. Wäre vielleicht auch was für mich, irgendwann. Ich wünsche dir eine herrliche Vorfreudenzeit!
Zitieren
Bedankt hat sich: Peter
#8
Lieber Peter,
oh, du spielst aber sehr schön!

Frage aber: was ist ein "doppelter Boden", von dem hier Peter und Martin bzgl der Ginger sprechen?
was das Possum-Board ist weiß ich schon.
Und was ist am Ebenholz Griffbrett ganz besonders? ist es einfach das "edle" Holz, oder hat das noch mehr Vorteile, die die Spieleigenschaft betreffen?

Liebe Grüße
Barbara
Zitieren
Bedankt hat sich: Peter
#9
Hallo Barbara,
Die Galax- Dulcimer sind eine spezielle Variante des Dulcimers, die sich in der Gegend der gleichnamigen Stadt in Virginia entwickelt hat.
Kennzeichen sind z.B. bauchige Form, alle Saiten werden auf den gleichen Ton gestimmt und sie haben meist einen doppelten Boden. Von dieser Bauart her hat sich für den doppelten Boden auch bei "normalen" Dulcimern die Bezeichnung "Galax back" eingebürgert.
Sinn und Zweck ist derselbe wie beim Possum-Board: Wenn das Instrument auf den Oberschenkeln liegt, kann der Boden kaum schwingen. Das ist beim Dulcimer aber wichtig, da ja das Griffbrett (anders als z.B. bei der Gitarre) normalerweise auf der ganzen Decke verleimt ist und diese auch dämpft.
Das tolle am Galax back ist halt: Man hat den doppelten Boden immer dabei... 🤗

Das Wort "Possum Board" rührt übrigens daher,  dass die "Trapper" (Pelztierjäger) für verschieden große Felle zum Trocknen verschieden große Bretter verwendet haben. Das Dulcimerbrett kommt in Form und Größe ungefähr dem Brett für Opossum-Felle nahe.... 😳
Zitieren
Bedankt hat sich:
#10
Danke, Peter, für die Erklärungen!

Das Possum Board habe ich bei dir ja gesehen in Ludwigsburg :-)

Ich frage mich noch, ob Possum Board (oder auch Galax Back) zu einer merkbar kräftigeren Lautstärke führen.
Ich spiele gern ohne elektronische Verstärkung; im Zusammenspiel mit der Geige zB ist mein Dulcimer aber ziemlich leise; deshalb frage ich mich gerade, ob ein Possum Board eine deutlich hörbare Verstärkung sein könnte.

Gibt ein Possum Board eine deutlich höhere Lautstärke? (fürs Zusammenspiel mit Geige zB)
oder
gibt es eher mehr schöne Klangeigenschaften?

Herzliche Grüße from Austria,
BARBARA
Zitieren
Bedankt hat sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste