Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tschou zäme – Hallo zusammen

Hallo SaitenHeini und herzlich willkommen im Forum und schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Bevor Du eine Mountain Dulcimer "blind" im Internet bestellst: Eventuell hast Du die Möglichkeit (im Rahmen eines Urlaubs oder so) mal nach Deutschland zu kommen. Genauer gesagt nach Ludwigsburg, dort könntest Du verschiedene Dulcimer Modelle nach vorheriger Absprache antesten. Das ist bestimmt besser, als direkt sich aus USA etwas "blind" zu importieren ... wobei man mit den großen Marken wie "McSpadden" oder "Folkcraft" (um nur 2 zu nennen) grundsätzlich nichts falsch machen kann.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass jede Dulcimer ein Unikat ist und auch verschiedene Klang-Nuancen zu Tage fördert, so dass ein persönliches Antesten einer späteren Enttäuschung vorbeugen kann.

Falls Ludwigsburg für Dich in Frage kommt, suche einfach im Internet nach Dulcimer Deutschland Ludwigsburg, dort wirst Du fündig werden. Falls nicht, kannst Du auch mit Dulcimus hier im Forum direkt Kontakt aufnehmen.

Die Seagull Merlin kenne ich auch, bin aber nie richtig mit der warm geworden. Ich kam damals von der Gitarre und der Unterschied war mir noch zu klein :-)

Viel Erfolg beim Aussuchen einer (neuen) Dulcimer. Ab und zu gibt auch der Gebraucht Markt Brauchbares her, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten bei weiteren Fragen: fragen!

Musikalische Grüße vom Mittelrhein
Rainer

Mein Musikprojekt: https://dulviba.dohdom.de
YouTube: https://www.youtube.com/user/DL5PD
XMPP(Jabber) / eMail: support@dulcimerforum.de
Bedankt hat sich:

Nachrichten in diesem Thema
Tschou zäme – Hallo zusammen - von SaitenHeini - 17.07.2026, 16:51
RE: Tschou zäme – Hallo zusammen - von dora71 - 18.07.2026, 17:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag