03.01.2026, 11:47
Die Stecknadel war nur zum Testen. Wobei die Saitenlage der mittleren Saite etwas höher ist als die der tiefen D Saite. Was meines Wissens bei Saiteninstrumenten eher anders herum sein sollte. Das Blöde ist dass die Bundreinheit bei den dünnen D Saiten fast passt, bei den dickeren Saiten aber größer ist, ca 1-2 Striche auf meinem Stimmgerät, d.h. die Töne sind höher als sie sein sollten. Da diese Differenz aber gleichmäßig über das ganze Griffbrett verläuft kam ich auf den Gedanken dass der Abstand des Sattels zum ersten Bundstäbchen nicht genau passt. Die Abstände der Bundstäbchen untereinander sollten passen. Die Bundunreinheit merke ich besonders wenn ich auf verschiedenen Saiten so greife dass sie einen gleich hohen Ton habe müssten und die 2 Saiten dann klanglich so weit auseinander sind dass es sich nicht mehr schön anhört. Ich könnte natürlich auch die Saiten so stimmen dass sie sich gegriffen sauber anhören, aber dann passte es bei offen gespielten Saiten nicht mehr.
Nunja, vielleicht ist es tatsächlich besser vorläufig nichts dauerhaft zu ändern. Bei den Sachen die ich momentan spiele stört mich die Unreinheit noch nicht sehr. Vielleicht macht es Sinn auch mal andere Saiten auszuprobieren. Momentan ist der Dulcimer Satz von d'Addario drauf. Kann sein dass ich in meiner Saitenkiste vielleicht noch übrige Saiten in einer geeigneten Stärke habe.
Deine Kompensation am Steg gefällt mir, gute Idee.
Nunja, vielleicht ist es tatsächlich besser vorläufig nichts dauerhaft zu ändern. Bei den Sachen die ich momentan spiele stört mich die Unreinheit noch nicht sehr. Vielleicht macht es Sinn auch mal andere Saiten auszuprobieren. Momentan ist der Dulcimer Satz von d'Addario drauf. Kann sein dass ich in meiner Saitenkiste vielleicht noch übrige Saiten in einer geeigneten Stärke habe.
Deine Kompensation am Steg gefällt mir, gute Idee.