🎄🕯️🕯️🕯️🕯️🎄 Frohe Weihnachten 2025 und ein gutes neues Jahr 2026 🎄🕯️🕯️🕯️🕯️🎄 (12.12.)

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Intonation bei billigem Thomann-Dulcimer verbessern

Wie bereits woanders geschrieben habe ich ein kaum gespieltes, mehrere Jahre altes laminiertes Thomann Dulcimer erworben. Einfach um auszuprobieren wie mir das Spielen Spaß macht. 30 € für ein Instrument inklusive Tasche, Ersatzsaiten und einem Dulcimer Lehrbuch (leider für DAA) waren auch noch dabei.

Leider stellte ich fest dass die Intonation nicht so besonders ist. Klar, you get what you pay for. 
Durch das Herunterfeilen der Stegeinlage hat sich nicht nur die Saitenlage verbessert, auch die Intonation im Sinne der Bundreinheit hat sich etwas verbessert. Aber nicht genug. 

Durch Ausprobieren habe ich nun festgestellt dass das "Griffbrett" am Sattel eine Kleinigkeit zu lang ist. Die Intonationsprobleme beginnen bereits wenn man im 1. Bund greift.

Zum Test habe ich direkt hinter den Sattel eine Stecknadel unter die Saite geklemmt, siehe Foto. Tata, dadurch ist die Bundreinheit plötzlich perfekt!  Smile
Mal schauen was ich mache. Wenn ich den Sattel ohne dass er kaputtgeht leicht entfernen kann, feile ich an der Stelle wo er anliegt am "Griffbrett" eine Kleinigkeit weg, so viel dass es passt. Ansonsten die einfache Lösung, ich suche ein Stück Draht, z.B. eine Nadel, die lange genug ist dass ich alle Saiten unterlegen kann.

Ansonsten macht mir das Spielen mit dem für mich neuen Instrument Spaß. Wenn ich dabei bleibe beschaffe ich mir bestimmt mal etwas besseres. Ich träme schon von eigenen Arrangements wie ich sie auch für Ukulele hin und wieder mit MusesCore mache. Mal schauen, man verzettelt sich halt gern wenn man mehrere Instrumente spielt. 😅

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Bedankt hat sich:

Nachrichten in diesem Thema
Intonation bei billigem Thomann-Dulcimer verbessern - von Peti - Vor 4 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Peti
29.12.2025, 15:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste